[linux-l] vim - umbrechen von text

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Do Jan 25 10:19:07 CET 2007

* Norman Steinbach <steinbach.norman at web.de> [2007-01-25 09:59]:
> Ich möchte mit Vi ein Textdokument, welches ich erstelle, auf
> nn Zeichen pro Zeile "kürzen", der Rest einer jeden Zeile
> soll umgebrochen werden in eine neue Zeile, so dass ich dann
> manuell die Formatierungen auf die entsprechende Zeilen-Länge
> anpassen soll. Dabei braucht auf Worte keine Rücksicht
> genommen zu werden, diese können ruhig "zerrupft" werden.

in vim kann man das zB so machen: ":set tw=72" und dann "gggqG"

dabei springt "gg" in die erste zeile, "gq" wirft das umbrechen an,
und "G" springt dann in die letzte zeile, so dass alles
von der aktuellen position (erste zeile) bis zum ziel
(letzte zeile) umformatiert bzw umbrochen wird.

welches buch isses denn?

Sven

--
Sven Guckes:                Chemnitzer Linux-Tage
http://tinyurl.com/ytdd9f   Sa+So 3.+4.Maerz 2007