[linux-l] Windows nähert sich...

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Jan 30 17:56:21 CET 2007

Am Dienstag, 30. Januar 2007 16:09 schrieb katjas:
> warum diese Aufregung, oder willst Du umsteigen?

Ich bin immer noch der Meinung, das Vista das letzte OS aus dem Hause
MikySoft sein wird, was es zur "Marktreife" geschafft hat. Wenn sie in
dem Tempo weiter arbeiten, währe die nächste Version nicht vor 2014 zu
erwarten. Vista ist schon veraltet, bevor es im Laden stand. 2014 hat
Vista sooooooooooooooooo ein Bart.

Früher konnte M$ mit seiner Marktmacht alles plattmachen oder aufkaufen.
Aber im "Internet-Zeitalter" mit Billig-DSL und Billig-Web-Hoster,
fruchtet das nicht mehr. Windows wird 2014 nur noch ein Nischen-OS
sein.

Weinachten 2014, bei der Bescherung...

Sohn packt sein Geschenk aus (ein Computer) und stöpselt ihn
an: "Booohhhhaaa! Papa guck mal. Da ist noch ein Windows drauf..."
Vater mit roten Kopf "öh, ja hatte nicht mehr die Zeit ein
Betriebssystem darauf zu installieren. Weihnachts-Stress und
so...". "Ist doch Cool Papa! Dann bin ich der einzigste in meiner
Klasse der noch ein Windows hat." Zwei Stunden später nach dem
Weihnachtsbraten, schaut Papa mal wieder was Sohnemann macht "Na was
macht das Windows?" Eine unwürsche Handbewegung vom Sohn: "Hab ich
wieder gelöscht. War langweilig. Konnte man nichts richtiges machen
mit. Die einfachsten Programme fehlen. Nicht mal ein Editor war dabei.
Im Internet habe ich nur noch ganz alte Programme gefunden, aber nichts
läuft wirklich fehlerfrei. Und neue Programme schreibt keiner mehr
dafür oder sind utopisch teuer. Na-ja, die Programme sind halt quasi
fast 'Einzelanfertigungen' weil Windows kaum noch jemand benutzt."

...Seit diesen Weihnachten wurde es Tradition in Familie Mayer jedes
Weinachten für zwei Stunden ein Windows laufen zu lassen. Aber jedes
Jahr wurde es schwieriger. Denn immer weniger Hartware-Hersteller
unterstützten Windows noch. 2020 war es dann soweit. Windows war nicht
mehr zum laufen zu bringen. Ab da wurde nur noch die Packung mit
Install-DVD feierlich am Heiligabend herraus geholt und in alten
Erinnerungen geschwelkt.

Gruß
Olaf