[linux-l] GPLv3 erschienen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Jul 21 01:59:07 CEST 2007

Hallo,

On Fri, Jul 20, 2007 at 03:28:33PM +1000, Peter Ross wrote:
> [...]

[...]
> Wenn das so waere, gaebe es Linus Thorvalds Bedenken sicher nicht ;-)

Nein, der Grund ist hier ein anderer: Torvalds hat die GPL nicht gewählt
wegen der Rechte die sie vertritt, sondern aus pragmatischen Gründen.
Ihn interessiert die Freiheit der Endanwender nicht. Er mag das Copyleft
nur deshalb, weil so mehr Code zurückfließt. Jede Andere Copyleft-Lizenz
wäre aus seiner Sicht genauso gut; die GPL hat nur den Vorteil der
größeren Verbreitung.

Die neuen (bzw. verdeutlichten) Bestimmungen der GPL erhöhen nicht den
Coderückfluss, also sind sie aus *seiner* Sicht überflüssig. Hat aber
nix mit den eigentlich (Benutzer-)Rechten zu tun, die die GPL schützt.

Das Problem mit Linus ist, dass er seine pragmatische Reduzierung der
GPL als maßgeblich sieht, und rumjammert, dass die neuer Version auf die
gleiche Weise reduziert ein etwas anderes Resultat ergibt.

(Wobei selbst das streitbar ist -- wie schon erwähnt meinen Einige, dass
die zusätzlichen Bestimmungen nicht wirklich neu sind, sondern nur
früher implizite Sachen jetzt klar ausformulieren.)

Selbst Linus findet v3 ja nicht inakzeptabel, auch wenn ihm v2 immer
noch lieber ist. Dass er es unter bestimmten Voraussetzung für denkbar
hält, auf v3 umzustellen, beweist nur, dass er auch nicht wirklich was
damit verloren hätte, wenn er gleich mit "or later" gefahren wäre.

Wobei ich ehrlich gesagt auch denke, dass seine Einwände gegen die neue
Version sowieso nur eine typische Abneigung gegen Veränderung ist --
wäre 1991 schon v3 aktuell gewesen, hätte er sie sicher genauso
anerkannt.

-Olaf-