[linux-l] Drucker-Foo

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
So Jun 17 03:49:10 CEST 2007

Hallo %All,

ich versuche seit Wochen immer mal wieder, meinen Drucker (Brother
DCP-110C) unter Debian Etch zum laufen zu bekommen.
Laut linuxprinting.org und anderen Seiten funktioniert der Drucker
perfekt, und der Hersteller liefert auch einen Treiber aus.
Hier fängt jedoch das Problem an: Brother bietet Debianbasierte
Treiberpakete (*.deb) an. Da die Leute bei Brother aber anscheinend
unfähig sind, korrekt funktionierende .deb-s zu bauen, lässt sich der
Treiber bei mir nicht installieren. Dieser besteht aus 2 Paketen, eines
(das größere) mit dem LPD-Treiber (wohl die eigentliche
Übersetzungsmatrix zwischen Computergrafik und Druckergrafik), und ein
weiteres, welches den CUPS-Wrapper für diesen LPD-Treiber beinhaltet.
Logischerweise soll der LPD-Treiber zuerst installiert werden, und dann
der CupsWrapper. Beide .deb-Pakete setzen einander jedoch in einer Weise
voraus, dass die Installation immer fehlschlägt, egal welches Paket
zuerst installiert wird (LPD treiber sagt immer etwas wie "cupswrapper
not found" und cupswrapper sagt immer etwas wie "lpd driver required").
Auf den einschlägig bekannten Linux-Druckerinstallationsseiten (z.B.
linuxprinting.org) steht nichts weiter darüber, außer dass man den
Treiber des Herstellers installieren soll (und dieser perfekt
funktioniert), ebenso wird an allen weiteren möglichen Stellen der
Informationserlangung auf die Herstellerseiten verwiesen wird, die zwar
eine vollständige Anleitung bereitstellen, welche jedoch wohl nur unter
der Prämisse funktionieren würde, dass der Hersteller auch korrekt
gebaute .deb-Pakete bereistellt, was er aus unfähigkeit nicht tut (ich
weiß, dies war mein letzter brother-drucker wenn diese 4ma so besch***
bleibt). Ich zweifle ja auch garnicht daran, dass der Druckertreiber
korrekt funktioniert, aber wie installiere ich ihn wenn ich kein
.deb-Paket dafür habe? Wäre es sinnvoll, die gleichermaßen angebotenen
.rpm-Pakete herunterzuladen und mit einem der dafür vorgesehenen
Programme in .deb-Pakete umzuwandeln?

Weiß jemand von Euch dafür einen Rat oder Hilfe? Klar, ich könnte die
.deb-s sicher manuell entpacken und installieren, aber wie mache ich
das? Was stehen sonst noch für Möglichkeiten offen?

Danke & viele Grüße,

Norm at n
PS: Antworten in der Art wie "Drucker und Linux passt einfach nochnicht
nahtlos zusammen" sind nicht notwendig, da derselbe Drucker unter Ubuntu
6.06/Dapper Drake problemlos lief. Nur unter Debian lassen sich die
.deb-s nicht installieren.