[linux-l] Drucker-Foo

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
So Jun 17 19:02:05 CEST 2007

Hi Ivan,

Ivan F. Villanueva B. wrote:
> Hallo Norm at n,
> bitte versuch mal, Dich kurzer zu fassen.
Das wird schwer ;-)

> Was gibst Du ein? Wie lauten die Fehlermeldungen?

bei dem lpd-driver, der zuerst installiert werden soll, sind es
inzwischen nur noch 3 symbolische Verknüpfungen, die nicht installiert
werden konnten, weil sie bereits existieren, da ich sie manuell angelegt
habe. Dieser Teil funktioniert also inzwischen, aber der darauf
aufsetzende CUPSwrapper-Driver sagt folgendes:

 > rm -f /usr/lib/cups/filter/brlpdwrapperDCP110C
(Warum auch immer er die Datei löschen muss)

 > /etc/init.d/cups: Command not found.
(Scheint sich irgendwas geändert zu haben? CUPS ist jedenfalls
installiert, laut Web-IF auf localhost:631/printers)

 > lpadmin: Unable to copy PPD file!

Das Web-Interface von CUPS hat den Drucker sogar als "installiert"
erkannt unter der Adresse
 > Device URI: usb:/dev/usb/lp0
und sagt auch, dass der Drucker "idle, accepting jobs, published" wäre
(warum auch immer letzteres), selbst wenn er garnicht eingeschaltet ist,
was mich persönlich eher wundert. Eine Testseite zu drucken schlägt
natürlich fehl.

Soeben habe ich im Web-IF des Druckers nochmal genauer hingeschaut, und
den bisher installierten DCP110C gelöscht, weil ein weiterer Drucker an
USB #1 "gefunden" wurde. Dafür wollte der dann eine PPD-Datei haben, und
wundersamerweise lag in meinem /usr/share/cups/model die Datei
brdcp110c_cups.ppd, welche ich über das Web-IF hochgeladen habe, und nun
druckt er. Danke für Deine Anregung, mich nochmal dranzumachen (um Dir
die genauen Ausgaben der Programme mitzuteilen), Problem gelöst (muss
ihm nur noch Geschwindigkeit beibringen) :-)

Viele Grüße,

Norm at n

Danke & viele Grüße,

Norm at n