[linux-l] Frage zu SAMBA: fehlerhaft uebertragene Nutzerprofile

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Di Jun 26 15:10:53 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich betreue derzeit ein kleines Netzwerk (10xWinXP + 1xSUSE 10).
Die Nutzer der XP-Kisten erhalten ihre Profile über SAMBA vom
Susi-Server. Die XP-Kisten sind alle sowohl von der Hardware als
auch von der installierten Software identisch (bis auf den
Rechnernamen). Die Rechner werden von verschiedenen Arbeitsgruppen
genutzt, dh gleicher Account pro Arbeitsgruppe. Das Profil ist
serverseitig auf "nur lesbar" gesetzt, damit jeder Arbeitsgruppe beim
Login auf dem XP ein identisches Profil bereitsteht und es nicht
nutzerseitig verändert wurde. Daten werden nutzerseitig auf
Wechseldatenträgern abgelegt.

Folgendes Problem tritt regelmäßig auf:

Das hinterlegte Nutzerprofil wird zum Client übertragen, ist
jedoch nicht vollständig auf der XP-Kiste da ("sichtbar"). Das
betrifft nicht funktionierende Links (Desktopverknüpfungen) und
ein entsprechend eingestelltes Hintergrundbild.

Folgende Lösung habe ich probiert: ein bestehendes und funktionerendes
Profil einer anderen Arbeitsgruppe habe ich kopiert und die
entsprechenden Nutzerrechte auf SAMBA-Seite angepasst.Trotzdem bleibt
das Problem bestehen.

Hat jemand von Euch einen Tip, was hier die Fehlerursache sein
könnte und wie man das behebt?

Herzliche Grüße übermittelt

Frank

--