[linux-l] busybox bash zsh - delete+paste fc

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Sa Jun 30 02:31:44 CEST 2007

* Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [2007-06-30 02:10]:

> Was ist dieses ñ? Auf Arbeit war genau dieses Zeichen
> ein Beispiel wo das Display falsch ist. Kann mich
> nicht erinnern, sowas jemals gebraucht zu haben...

"hasta la VISTA, Señor!"

> Wenn ich so'n Kram in einer Shell brauche,
> nehme ich einfach "fc". Kann sein, dass das nur
> bash ist und sonst anders heisst (vermutlich sogar).

"fc" gibt's bei der zsh ebenfalls.

> Hab ich
> $ echo "Hallo" > t.txt
> mach ich STRG-A (Zeilenanfang),
> "#" (Kommentar), Enter (führt nix aus), dann
> $ fc

alternative:
erst mit CTRL-U die aktuelle eingabezeile komplett loeschen - dann
wasauchimmer tun - und mit CTRL-Y das geloeschte herbeizaubern.
die letzten zehn loeschungen koennen dann mit Alt-y wiedergeholt
werden  us dem sogenannten "kill ring".  ("man bash" -> READLINE)

> Das ist sehr mächtig. Seh gerade, geht nicht mit openWRT lol

bei openwrt haste ja auch nur eine busybox shell -
ist bei freewrt auch nicht anders. aber da kannst
du demnaechst wenigstens eine zsh installieren...

Sven