[linux-l] [Ubuntu 7.4] Befehl 'beep' auf Konsole oder Gnome-Terminal erzeugt keinen Piepton

Detlef Lechner detlef.lechner at gmx.net
Do Mär 8 17:18:30 CET 2007

Hallo Liste,

Wenn ich in eine Konsole oder ein Gnome-Terminal den Befehl 'echo -e
"\a"' eingebe, erzeugen die zwei Lautprecher keinen Piepton. Wenn ich
die Rückschritt-Taste betätige und ein Gnome-Terminal den Fokus hat,
(ertönt kein Piepton, aber) wackelt die Fenstertitelleiste  kurz.
In Gnome-Menü System > Einstellungen > Audio > (Audio-Einstellungen >)
Systemglocke ist das Auswahlfeld 'Systemglocke aktivieren' angehakt.
Mein Kernel 2.6.20 hat ein Modul 'pcspkr' einkompiliert.
Im Alsamixer habe ich probiert, off-hook oder on-hook keinen Einfluß
hat.
Wenn ich unter Gnome-Menü System > Einstellungen > Audio >
(Audio-Einstellungen >) Klänge > Systemklänge > Fehlermeldung (> Piep)
auf den Knopf Wiedergabe drücke, ertönt ein kurzer Ton.

Wie kriege ich den REchner dazu, von der Konsole und vom Gnome-Terminal
aus, einen Piepton zu erzeugen?

MfG
Detlef Lechner

--
GNU/Linux 2.6.20-9-generic #2 SMP Mon Feb 26 03:01:44 UTC 2007 i686
Ubuntu 7.04 Herd4, GNOME 2.17.92, Epiphany 2.17.92, Evolution 2.9.92