[linux-l] Herausforderung Tastenverhalten: Spezialtasten auf Billig-Medion-Tastatur

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Mär 22 00:11:33 CET 2007

Hi Oswald,

Oswald Buddenhagen wrote:
> xev und xkbwatch helfen da.
Gibt es ein Programm, was sämtliche Daten die irgendwie über den
tastaturport reinkommen auswertet? Gerade habe ich nämlich festgestellt,
dass die billig-Medion-Funktastatur, die ich bei der Wohnungsauflösung
eines Nachbarn abgestaubt habe, recht gut funktioniert, sich auch
angenehm betippen lässt. Allerdings: Sie hat eine Leiste mit extrem
vielen Spezial-Windows-Tasten die irgendwelche Funktionen steuern
können. Daher dachte ich mir, diese könnte man ja, wenn man
herausfindet, was die Tastatur in dem Moment an den Computer sendet,
sicherlich irgendwie mit Befehlen belegen, die dann ausgeführt werden
(seien es gestartete Programme oder bash-befehle)...Nun würde mich also
interessieren: Ist das unter KDE prinzipiell möglich, zusätzliche Tasten
zu haben, und weiter: Wie finde ich heraus, was die einzelnen tasten in
wirklichkeit kommunizieren und verknüpfe dies unter KDE mit den Befehlen
meiner Wahl?

Danke & viele Grüße,

Norm at n