[linux-l] Herausforderung Tastenverhalten: Spezialtasten auf Billig-Medion-Tastatur

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Mär 22 13:17:46 CET 2007

Hallo @alle,

mal einen neuen Thread starten. Also, es geht darum entweder direkt in
Linux oder nur unter X11 die 19 Spezialtasten auf meiner
Billig-Medion-Tastatur mit frei definierbaren Befehlen (Shortcuts) zu
belegen, dafür benötige ich zunächst einen keylogger der mir alles
ausgibt, was die tastatur auf der Hardwareebene an bytes sendet.
Wenn ich dafür etwas programmieren muss (und es schaffe, dranzubleiben &
es ausreichend zu lernen), dann könnte dabei ein "Tastaturtreiber" für
die Medion-Funktasatur MD5351 rausspringen...habe allerdings noch keine
ahnung was da nun genau softwaretechnisch abläuft, wo man da was ändern
muss. Meine Befürchtung liegt darin, dass dafür vieleicht ein
Kernelmodul notwendig ist, was ich natürlich nicht einfach so hinbekäme.
Allerdings: Gibt es doch nur einen begrenzten Zeichensatz, und alles
weitere wird mit verschiedenen Kombinationen gemacht. Darauf deutet auch
hin, dass im mc (ein programm mit extrem vielen shortcuts daher gut zum
testen, und eins der wenigen konsolenprogramme die ich nutze weil ich
ihn gut gelungen finde & noch als nc aus dos-zeiten kenne) auf der
konsole bei 2 der 19 sondertasten bereits eine Funktion verknüpft ist -
also kommt irgend etwas an, was das Betriebssystem bereits auswerten
kann. Jetzt muss ich nurnoch herausfinden was bei welcher Taste ankommt,
und dann gibts hoffentlich eine einfache Möglichkeit das irgendwie in
einer Konfigurationsdatei mit Befehlen zu verknüpfen?

Danke & viele Grüße,

Norm at n