[linux-l] Browser Performance

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Do Mär 22 14:55:45 CET 2007

On 070322 at 14:00, Volker Grabsch wrote:

> Kann ich bestätigen.

Ich weiss nicht genau welche Angabe ihr vergleicht, aber ein vor 10min
aufgemachter FF, mit dem ich grad nochmal wegen der unteren Absaetze
rumgespielt hab, hat in 'top' bei VIRT '178m' stehen, bei 7 Tabs.

> Ich nutze Debian/Etch mit Firefox 1.5.0.7 und habe ebenfalls keine
> solchen Probleme.

Debian/Unstable mit "Iceweasel" 2.0.0.2, also Firefox 2-nochwas.

Tab-wechsel geht so, die meiste Zeit. Ich kann gerade 4x klicken bis
was passiert, das sind vllt 200-300ms. Es ist auch von der angezeigten
Website abhaengig. Wenn man bei zeit.de auf reload klickt und dann das
tab wechselt wird das schon ne Sekunde.

Mit Fokuswechsel meinte ich, wenn nen simples xterm den Browser
teilweise ueberlappt.  xterm<->xterm hat subjektiv keine Verzoegerung,
aber wehe ein Browser ist im selben Desktop sichtbar, dann sind wir je
nach Website und Anzahl Tabs bei, sagen wir, 700ms bis >2s(selten).

Vor allem Bilder/Animationen scheinen da einen grossen Effekt zu haben,
also mal nicht debian.org laden sondern cnn.com oder so. Den Adblock+
auf 'disable' zu stellen hat dabei keinen spuerbaren Einfluss.

> Genau das befürchte ich auch gerade. ;-)

Mir ist das so nach und nach aufgefallen, aber vllt auch nur weil ich
nicht drauf geachtet habe ob da der neue FF aufgespielt wird.

Naja, genug aufgeregt :-)

/pepe
--
  ,''`,
 : :' :                                                +49/1781384223
   `-  www.debian.org                     mailto: pepe at cbg.dyndns.org