[linux-l] Re: Wohin mit den alten Mails? datenbank?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Mär 29 02:31:19 CEST 2007

On Wed, Mar 28, 2007 at 10:43:44PM +0200, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Hallo,

> Nicht ganz. Der Punkt ist, dass ich direkten Zugriff auf *alle* Mails
> möchte, ohne durch verschiedene Ordner wechseln zu müssen. Selbst wenn
> mutt die Fähigkeit hätte, mehrere Ordner zusammenzufassen, müsste es die
> immer alle einlesen -- viel gewonnen wäre damit nicht.

Ob es einen großen, oder megrere kleine Files einliest, das
ist letztlich egal, jedenfalls wenn nicht gerade jede Mail
eine eigene Datei abbekommt.

Letztlkich bremst immer die Platte die Geschwindigkeit, und das tut sie auch,
wenn alles in einer Datei steht.

Sollte nicht die Platte sondern das Progamm bremsen,
dann sollte man das Programm mal wechseln ;-)

> Stimmt, sowas habe ich glaub' ich auch gesehen im Büro, wo ich IMAP
> benutzt habe... Das allein ist ein k.o.-Kriterium.

Ja, aber für den mutt und nicht für's IMAP.
Wenn ich das so auf die Schnelle richtig sehe,
gibt es bei IMAp eine Möglichkeit, die Mailgröße
abzufragen.
Wenn das beim mutt nicht implementiert wurde, dann ist das ein
mutt-Problem und kein IMAP-Problem.

Gruß,
  Oliver