[linux-l] Re: Wohin mit den alten Mails? datenbank?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Mär 30 18:34:35 CEST 2007

Hallo,

On Fri, Mar 30, 2007 at 10:56:56AM +1000, Peter Ross wrote:

> Genau das macht der IMAP-Server.
>
> Genauso simple wie ein lokales Filelesen:
>
> Gib mir eine Verzeichnisuebersicht, Oeffne einen Mailfolder, Lese eine
> Mail.

Ich kenne die Details von IMAP nicht, aber hier wurden schon Kommandos
wie zum Beispiel "SEARCH" genannt -- das passt absolut nicht zu einem
reinen Mail-Store.

IMAP *kann* nicht als reiner Store funktionieren; das wäre im
remote-Fall viel zu lahm.

> Wenn Du mit Mails kommunizierst, moechtest Du ein Protokoll, welches
> dafuer geignet ist: IMAP;-)

Ich wüsste nicht, wieso viele andere Protokolle dafür nicht genauso gut
geeignet sein sollten. NNTP wahrscheinlich nicht, aber jedes der anderen
Protokolle, die ich genannt habe, ließe ich wunderbar nutzen, um remote
auf Mails zuzugreifen.

> Trennung zwichen Mailclient und Mail-Storage.. IMAP-Client und
> -Server.

Nein, Trennung zwischen Mail-Storage und Netzwerkschicht. Ich sehe
keinen guten Grund, das in Eins zu klatschen.

> Ja. Biete einen Server an, der genau das macht, was Du willst. Einen
> IMAP-Server z.B.

Blödsinn. Das macht Plan9 garantiert nicht. Sowas wird bei Plan9
grundsätzlich lokal gemacht -- und 9p dient als universelle
Netzwerkschicht, falls man es remote haben will.

> Siehe oben - Plan9 hat dahinter die Idee, Services mit moeglichst
> konsistenter Schnittstelle uebers Netz zur Verfuegung zu stellen.
>
> Nichts anderes macht ein IMAP-Server.

IMAP hat nix mit Konsistenz zu tun. Das ist ein Spezialprotokoll nur für
eine bestimmte Anwendung. 9p ist ein universelles Protokoll, über das
sich alle möglichen Dienste remote nutzen lassen.

-Olaf-