[linux-l] Knifflige Copyright-Frage

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Sa Mär 31 20:29:08 CEST 2007

Hi!

Folgendes Problem:

Es gibt ein Unfreien Text den ich um eine Konkordanz erweitern will.
Mein Teil will ich aber unter einer freien Lizenz stellen.

Ziel:

Ich will die Einnahmen des Autors nicht gefährden und aber andererseits
sicherstellen, das andere die Konkordanz in ihrem Sinne erweitern und
ergänzen und veröffentlichen dürfen.

Praxis:

Wenn das Dokument in LaTeX gesetzt ist, könnte man für jedes Kapitel ein
\input{kapitel_konkordanz_index.tex} machen. Der Verlag müsste auf
Anfrage jedem Benutzer dies Dateien zur Verfügung stellen. Das Problem
ist nur, das für den Benutzer dieser freien Teile wertlos ist ohne den
Rest. Er kann das Index ja nur neu generieren, wenn er den gesamten
Text zu Verfügung hat.

Irgend wie blöd. Der Haupttext muss also unter einer Lizenzstehen, der
dem Benutzer den Zugriff auf dem TeX-Quellcode sichert, aber ihm
Modifikationen verbietet und die Verbreitung und den Verkauf. Diese
Rechte hat er nur für den Index und die Index-Quellen.

Mit LGPL geht das nicht mit der GPL schon garnicht. GFDL auch nicht. BSD
will ich nicht. public domain nur unter großen Schmerzen.

Irgendwelche Idee?

Gruß

Olaf