[linux-l] Knifflige Copyright-Frage

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Sa Mär 31 21:07:46 CEST 2007

Hallo Olaf,

bin zwar kein Jurist, aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll
die Konkordanz (die ja dem Verleger des Textes ebenso zugute kommt, auch
wenn er sie kostenlos allen lizensierten Texten beilegt) sowieso über
den Verleger des Textes vertrieben werden. Diesen müsste man dann
irgendwie dazu verpflichten, neben den Updates für die Käufer auch auch
eine frei verfügbare Online-Version bereitzustellen. Wer den Text nicht
besitzt, kann die Konkordanz ja ohnehin nicht erweitern, außer er
besitzt eine illegale Kopie des geschützten Werkes - wo ist das Problem?
Ich meine: Letztlich ist bei einem Text den es nur zu kaufen gibt das
Recht, Informationen daraus zu verarbeiten und diese Ergebnisse zu
veröffentlichen, nunmal leider auf die Käufer des Textes beschränkt. Es
können dann ja immernoch einzelne Käufer des Textes als "Sammelstelle"
für solche Erweiterungen, die sie an den Verlag weiterleiten, agieren,
u.U. sogar ohne Wissen des Verlages - sowas "social-networked" sich dann
schon aus.

Viele Grüße,

Norm at n