[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Di Mai 8 20:15:02 CEST 2007

Ivan F. Villanueva B. wrote:
> Wenn jemand Lust hat, hier einen kurzen Artikel über Linux und
> Microsoft (auf Englisch):
> http://www.digitalmajority.org/forum/t-9066/linux-dell-novell-microsoft-part-2
> Wie seht ihr die Vorhersage des Autors?
> Für mich ist eine Frage der Geschwindigkeit: wie schnell kann M$ Linux
> kontrolieren? Meine Antwort: es hängt davon ab, wie stark der Widerstand ist
> (natürlich ;-)

Soweit ist es klar. Nur, es wird irgendwann der Punkt kommen, an dem
Microsoft versuchen wird, mittels Patentklagen jeden Einsatz von Linux
in Unternehmen ohne Patentzahlungen an M$ zu unterbinden. Ab diesem
Punkt wird sich von praktisch allen kleineren und mittleren Firmen, die
auf Linux im Unternehmensumfeld angewiesen sind (sei es weil sie OSS
entwickeln oder sonstwas), eine riesiger Gegenwind entwickeln. Ist die
Frage, wie M$ damit umgeht: Entweder sie halten die Patentzahlungen
relativ klein, um den Gegenwind zu beschwichtigen (Nach dem Motto: Wenn
eine Firma für den Linuxeinsatz so viel zahlt, wie sie ansonsten für
Windows-Lizenzen ausgegeben hätte, ist das Ziel des Abschröpfens
erreicht), oder aber es wird so viel Sturm geben, dass Microsofts
Softwarepatente auf in Linux verwandte Techniken dadurch ihren Wert
verlieren könnten. *Wann* das passiert, ist letztlich egal, aber wenn
man bereits solche Abschätzungen tätigen kann wie der Autor des
verlinkten Textes, dann ist es IMHO nur ein nächster logischer Schritt,
diese Aktionen vorzugreifen (z.B. dem beschriebenen "Angriff" auf RHEL
im Unternehmensumfeld).
Achja: Wo ist eigentlich "part 1" des Artikels, der angeblich 2 Monate
alt ist? Habe in dem Forum (oder was das sein soll) keine weitere
gleichlautende Überschrift gefunden...

Viele Grüße,

Norm at n