[linux-l] Fedora OpenLDAP

Matthias Kranz matthiaskranz at gmx.de
Mo Mai 14 10:18:49 CEST 2007

On Sun, 2007-05-13 at 21:31 +0200, Olaf Radicke wrote:
> Ich habe OpenLDAP installiert. Es gibt...
> /etc/openldap/
> /etc/ldap.conf

Du hast "openldap" installiert, aber nicht "openldap-servers" oder
"openldap-clients". Also nur die Bibliotheken, die wie du selbst
festgestellt hast, von einigen Hundert Programmen benutzt werden und die
dazugehörigen Konfigurationsdateien.

Fedora DS steht für Fedora Directory Server. Der wiederum hat eine ganz
entfernte Verwandschaft mit OpenLDAP, die beide auf "slapd" von der
University of Michigan beruhen.

Fedora DS ist eine Weiterentwicklung des ehemaligen Netscape Directory
Servers, den Red Hat 2004 von AOL als Closed Source gekauft und dann wie
alle akquirierten Produkte als Open Source veröffentlicht hat.

Es gibt auch eine enge Verwandtschaft zu Sun's Directory Server die aus
der iPlanet Alliance (1999-2001) zwischen Netscape und Sun stammt.

> So ich bin wieder mal mam Ende. Und das bei einer Trivialität wie LDAP!

LDAP. Trivial. Soso ...

> Man,man,man... Ich komm mit dem Groupware-Scheiß auf keinen grünen
> Zweig. Alles was ich anfasse funktioniert nicht wie in der Doku
> beschrieben.

Na, Groupware ist doch trivial ...

Cheers,
Matthias