[linux-l] Nachtrag: Mails Tagen und Groupware-Lösungen

Stephan Uhlmann su at su2.info
Di Mai 15 23:41:39 CEST 2007

Hi,

On Sunday, 13. May 2007 09:24, Olaf Radicke wrote:

> Wie schon genannt: Kolab & Open-Xchange. Die Outlook's sollten nicht
> merken, das sie mit dem Erzfeind im selben Bett liegen.

Aus eigener leidvoller Erfahrung mit Open-Xchange kann ich sagen, dass dem
absolut nicht so ist.

Zu Open-Xchange gibt es den sog. OXtender. Das ist ein Plugin für Outlook, das
die Synchronisation mit dem Server vornimmt bzw. vornehmen sollte. Die ersten
Tests schienen hoffnungsvoll, doch im Produktivbetrieb mit vielen Benutzern
(einige davon nutzen Groupware sehr intensiv) lief das absolut instabil und
die Synchronisation funktionierte sehr unzuverlässig. Einträge verdoppelten
sich, verschwanden, liessen sich auf einmal nicht mehr löschen, bestimmte
Outlook/Exchange-Features wurden im OXtender nicht abgebildet usw. usf. Alles
in allem sehr unausgereift. Für die gut reproduzierbaren Fehler hatten wir
noch etliche Bugreports aufgemacht, wovon einige gefixt wurden, andere aber
auch nicht, weils nicht möglich war. Irgendwann wurde es den Usern zu bunt.
Jetzt gibts wieder Exchange.

Für Kolab gibt es den sog. Toltec-Connector für Outlook. Den einzusetzen sind
wir leider nicht mehr zu gekommen, da den Usern ein weiteres "Experiment"
nicht zu vermitteln war. Irgendwann sind die Kosten für ausgefallene
Produktivität dann auch so hoch, so dass auch ein Exchange wieder rentabel
wird. Traurig, traurig.

Viele Grüße,
Stephan