[linux-l] Adress-Missbrauch durch SPAMmer - wie stoppen?

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Sa Mai 26 18:30:17 CEST 2007

Peter Ross wrote:
> Bei den Anwendern, die ihren verseuchten Rechner ferngesteuert zum
> Vermuellen des Mailverkehrs missbrauchen lassen?
> Ich glaube, darauf kannst Du lange warten..

Hm, ich dachte eigentlich an etwas anderes. Die zur Verhinderung des
Missbrauchs ihrer Systeme unfähigen Anwender sind schließlich
ebensowenig die Ursache für Spam wie die Spammer selbst. Die einen
erliegen ihrer Bequemlichkeit bzw ihrem Unwissen, die anderen erliegen
ihrem niederen Trieb zur Anraffung von Geld - beides entschuldbar. Würde
man jedoch das Kommunikationsmedium "E-Mail" auf einen sicheren
Transportweg umstellen, der Spam technisch unmöglich machen (oder
zumindest soweit erschweren, dass es nicht mehr lukrativ wäre) würde,
dann wäre beidem Genüge getan. Ebenso könnte man aber wahrscheinlich von
Microsoft verlangen, Windows sicher zu machen ;-D
(Dabei gab es in den letzten Jahrzehnten immer wieder wesentliche
technische Umstellungen bei den anderen Kommunikationsinfrastrukturen,
z.B. Festnetz, Mobilfunk etc. - und sie laufen in der Regel, wenn auch
nicht problemlos, so letztlich doch immer mit dem End-Ergebnis dass die
neue Technik besser funktioniert als die Alte.)
...Aber jetzt wirds schonwieder politisch....

Viele Grüße,

Norm at n