[linux-l] Größere HDD mit Linux

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Mo Nov 5 17:11:39 CET 2007

Hi zusammen,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen... Und zwar möchte ich mir
eine größere HDD für meinen schon etwas betagten Laptop, ein IBM
Thinkpad T23, kaufen. Die aktuelle Platte ist eine Toshiba mit 80GB, ich
würde jetzt gerne die Kapazität verdoppeln, also eine 160 GB Platte
einbauen.

Das Problem ist der Festplattencontroller, da er vermutlich nur bis 128
GB adressieren kann. Das habe ich aber leider nicht verifizieren können
(zu dumm zum googlen? :-) ). Aber die zu diesem Zeitpunkt verbauten
Boards dürften eigentlich nicht mehr können. Wenn jemand das bestätigen
kann ergibt sich daraus die Frage: Kann man dieses Limit irgendwie
umgehen? Ich erinnere mich daran, dass das bei meinem alten AMD Duron
auch mal so war, aber da musste nur die erste Partition kleiner als die
Grenze sein und auf den Rest konnte man von Linux aus zugreifen. Trügt
mich da meine Erinnerung?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße aus China,
Frank