[linux-l] case-less bash

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Di Nov 20 10:09:34 CET 2007

Hi,

* Matthias Kranz wrote:

>http://people.redhat.com/drepper/

>Und z.B. "man locale" und dann ans Ende, in die "AUTHORS"-Sektion.

>Ulrich ist dafür bekannt, dass er seine Meinung ohne Umschweife sagt.

>Das gilt insbesondere für offensichtliche Fehler. Eine Man Page nicht zu
>lesen und dann noch dort beantwortete Fragen zu stellen ist ein solcher
>Fehler. ;)

Also wenn, dann müsste man in bash(1) gucken, weil es darum ging. Und
auch da bei "Pathname expansion" u.ä. muss man erstmal drauf kommen,
dass Sortierung nach LC_COLLATE geht (hätte man aber mit gründlicher
Suche wirklich gefunden, stimmt) und (!) dass LC_COLLATE für 'de' und
andere Locales offensichtlich Matches bei Globbing erheblich
beeinflusst.

Ich hätte jetzt aber auf meine Frage eher sowas wie (übertrieben)
"Sicher geht globbing nach LC_COLLATE, wonach denn sonst, Anfänger?!"
erwartet... :)

MfG, Rocco