[linux-l] sms to jabber

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
So Nov 25 05:42:10 CET 2007

Jan-Benedict Glaw wrote:
> Du willst doch quasi eine SMS empfangen und via Jabber weitersenden,
> richtig? Das kannst Du mit jedem x-beliebigen Handy machen. Saugst via
> AT-Kommandos (wie bei den guten alten Modem!) die eingehenden SMSse ab
> und haust die via DBUS in Gaim.
Dazu müsste das (x-beliebige) Handy als Modem an einem PC angeschlossen
sein (was nicht mit jedem x-beliebigen Gerät möglich ist). Ich habe
Ivan's Frage so verstanden, dass er eine Möglichkeit sucht (möglichst
ohne die Kopplung eines Handys an einen PC, weil dann könnte man ja auch
direkt von dem PC aus Jabber-Messages senden indem man das Handy als
Internet-Modem nutzt), von einem x-beliebigen "Stand-Alone"-Handy (also
ohne daran angeschlossenen PC, bzw. ohne dieses als GSM-Modem zu nutzen)
aus dem GSM-Netz eine SMS an einen Jabber-Account zu senden. Hierzu wird
ein Gateway benötigt - natürlich kann dieser ein an einem PC
angeschlossenes GSM-Modem/Handy sein. Wenn SMS jedoch auch über VoIP
"gegatet" werden können, wäre es eine einfacher zu realisierende Lösung,
sie via VoIP zu empfangen und per GAIM ins Jabber-Protokoll zu
übertragen. Oder alternativ ein PC mit einem Festnetz-Modem (ISDN?) als
Gateway, der die SMS empfängt und an den/die Jabber-Empfänger weiterleitet.
Natürlich kann ich die Frage auch falsch verstanden haben.

Viele Grüße,

Norm at n