[linux-l] Merkwuerdiges bei SuSE-10.3

Juergen Rienaecker j.rienaecker at arcor.de
So Nov 25 19:53:03 CET 2007

Thorsten Stöcker wrote:
> Moin

> Dort wird die Platte noch mit Platte / Partitionsnummer  angesprochen
> hd0,0 zum Beispiel.
> hd0 = 1.Platte, hd1 = 2.Platte
> 0 = 1.Partition, 1 = 2.Partition
>
> hd1,0 heißt demnach 2.Platte, 1 Parttion.

Lasse ich einen Kernel mit eincompilierten neuen Treibern auf die SuSE-10.3 los,
so gibt es Kernelpanik. Er findet die / -Partitiom nicht und zählt mir auf,
das er sda1 sda2 usw. findet. In der Initrd stecken noch etwa 3 MB Software,
durch die die SuSE erst mit dem Kernel komunizieren kann.
Da die SuSE-10.3 zunächst nur
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y2575DKE-partx kennt
gehts also nicht ohne 4 MB initrd.

Die SuSE-10.2 konnte ich im Notfall noch mit einer 1.4 MB Diskette booten
-r--------  1 root 1171673 Oct 11 10:03 vmlinuz-2.6.18.8-0.7

> Hmm, ich versteh die Frage nicht?

Mit dem mc kann man die ASCII Dateien von Initrd lesen:
was bedeutet

source boot/02-start.sh
[ "$modules" ] && load_modules
[ "$debug" ] && echo preping 03-storage.sh
[ "$fallback_rootdev" ] || fallback_rootdev='/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y2575DKE-part8'

> Gruß
> Thorsten

Gruß
Jürgen