[linux-l] mbox/Maildir/tar

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Do Nov 29 10:55:04 CET 2007

Hi,

* Oliver Bandel wrote:

>[...]

>Nö, wenn der Index vermerkt, welche Datei gerade in Bearbeitung ist,
>und daher "gelockt" ist, dann nicht.
>Das ist dann ein Locking über das Format statt über das
>Filesystem/Unix-API.

Ach so, das ändert natürlich gar nichts. :) Das ist ja noch kaputter als
2x Locking, weil es sich darauf verlässt, das alle Tools sauber
implementiert sind; mit 2x Locking gibt es die minimale Garantie des FS,
dass nichts kaputt geht während du die Locks hälst, danach geht es immer
noch schnell kaputt. Sobald du nicht beide Files lockst kommt immer
irgendein Tool und schreibt dir das, was gerade nicht gelockt ist,
kaputt (Murphy).

Ich bleibe dabei: 1 Datei pro Folder ist der falsche Ansatz weil man das
Locking-Problen nicht lösen kann bzw. es nicht sauber implementierbar
ist. Alles, was zusätzlich Indizes braucht kann nur über eine
MDA-Abstraktion gelöst werden, sonst geht es früher oder später kaputt.

Das Problem ist, dass dir niemand garantieren kann, dass das File zum
Zeitpunkt des Lockens das File exakt den Inhalt hast, den du erwartest.
Und selbst wenn du das für deine Software garantieren kann, irgendjemand
implementiert es immer falsch. :)

MfG, Rocco