[linux-l] mbox/Maildir/tar

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Nov 29 14:40:18 CET 2007

* Rocco Rutte wrote on Thu, Nov 29, 2007 at 09:45 +0100:
> Hi,

> Ja, mit dem Hamming-Code zum Beispiel.

Ja, und wie heisst es nun? :-)

Ein Link wäre nett. Die Anwendung, die mir sofort einfällt, ist die der
Datensicherung z.B. auf DVDs, DATs und andere `unzuverlässige' Medien -
das ist sicherlich auch schon anderen eingefallen :)

Da müsste man auch ein paar sinnvolle Konfigurationswerte wissen, wenn
man das in seine pipe einbauen will, also Beispieldaten oder
Erfahrungswerte für DVD-RAM und andere für DAT etc.

Hamming-Code ist meines Verständnisses nach hier übrigens gerade nicht
geeignet, da ein DVD Laufwerk bei einem Lesefehler meines Wissens nach
den Datenblock überhaupt nicht zurückgibt, so dass man den/die Bitfehler
nicht korrigieren kann. Bei Bändern mit "knick" würde ich auch gleich
viele Bitfehler an einer Stelle erwarten. Machen Hamming-Codes mit sehr
grossen Abständen (100.000 Bits oder so) Sinn? Hätte eher daran gedacht,
Datenblöcke in grösseren Abständen nochmal zu schreiben, bisschen
verteilt, so `ganz grob in Richtung' RAID5 (jajaja hinkt oder Ende ich
weiss :)).

oki,

Steffen