[linux-l] mbox/Maildir/tar

Ralf Baerwaldt 1bar at gmx.de
Do Nov 29 15:18:29 CET 2007

> Theoretisch. Hab ich aber noch nie gemacht. Baue immer lieber grössere
> Platten ein. Nee, quatsch, lösche da nach mtime und Gefühl :)

> Was hast Du denn für ein find?

also Ursache war updatedb. Und das geht über die meisten
Dateiverzeichnisse. Wenn das täglich einmal geschieht,
ist imho atime einfach sinnlos. Möglicherweise war
auch das find, welches von updatedb aufgerufen wird,
buggy. Jedenfalls korrelierte die atime aller files
immer mit der Ausführungszeit von updatedb. Dann
hatte ich ein "find" auf ein beliebiges Verzeichnis
abgesetzt und siehe da, plötzlich war die atime aller
Dateien neu. Was macht das für ein Sinn, wenn atime
derartig empfindlich ist ?

> das ja. Regelmässigen md5sum's? Sowas wie tripwire?

ja, sowas wie tripwire

Gruss Ralf