[linux-l] AGPL vs. GPL (was: Einladung zum Vortrag: 9.10. - Der kleine Rechtsabend - Dr. Till Jaeger)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Okt 12 13:46:54 CEST 2007

On Sun, Oct 07, 2007 at 08:17:10PM +0200, Frank Hofmann wrote:
> am Dienstag, dem 9.10.2007 findet folgender Vortrag statt:
>
> Dr. Till Jaeger - Der kleine Rechtsabend

Liebe Gruppe,

ich war an diesem Abend anwesend in einer sehr kleinen Gruppe. Ich
hätte mit mehr Besuch gerechnet, vorallem bei *der* Qualität.

Dr. Till Jaeger hat zu den viele Fragen sehr interessante Antworten
gegeben, und ich hatte gehofft, dass der im Publikum sitzende Markus
Beckedahl darüber etwas in seinem Blog schreibt. Leider konnte ich
auf http://www.netzpolitik.org/ noch keinen solchen Beitrag finden.
Bevor jetzt die altbekannten Aufschreie "Dann mach es doch selbst!"
kommen. Ja, das tue ich hiermit. :-)

Leider habe ich nichts mitgeschrieben und mir stehen auch keinerlei
Aufzeichnungen zur Verfügung. Eines ist mir jedoch im Gedächtnis
geblieben:

Er hat für Anwendungs-Software zur Verwendung der Affero GPL anstelle
der GPL aufgerufen, da diese konsequenter den eigentlichen Grundgedanken
der GPL umsetze. Die Affero GPL gesteht einem die 4 Freiheitsrechte
nämlich auch dann zu, wenn man die Applikation nicht als Kopie bei sich
auf dem Rechner laufen hat, sondern nur "remote" nutzt (z.B: via VNC
oder als Web-Applikation).

Seinen Ausführungen zufolge war es auch angedacht, diesen Punkt mit
in die GPLv3 hinein zu nehmen, doch in den großen Diskussionen gab es
aus zahlreichen Ecken Widerstand, sodass dieser Punkt nicht in den
Kompromiss namens "GPLv3" hinein fließen konnte. Leider weiß ich nicht
mehr genau, von *welchen* Interessengruppen dieser Widerstand kam. Till
Jaeger erwähnte ein paar.

Jedoch meinte er, dass die meisten Freie-Software-Entwickler durchaus
ein Interesse an dem zusätzlichen Schutz der Affero GPL haben dürften,
und da die AGPLv3 ebenfalls bald fertig wird, empfahl er, lieber diese
als die GPLv3 zu nutzen.

Ich persönlich kann ihm da nur zustimmen, dass man dieses Schlupfloch
schließen sollte, und daher AGPL statt GPL nehmen sollte. Wie seht ihr
das?

Gruß,

    Volker

--