[linux-l] CGI-Scripte erlauben, aber SSH verbieten? (was: Webspace und SFTP - Die Herausforderung)

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Sa Okt 13 19:25:47 CEST 2007

Hallo Volker,

oh Mann, er kommt spät, aber er kommt. Habe noch mal gekramt.

> Die interessantere Frage lautet doch: Wieso willst du SFTP
> und CGI-Scripte, aber kein SSH anbieten?

Ich will das gar nicht. Ich denke ab und zu laut und ein Teil der Aussagen
dazu sind ja auch Zitate.

> Unseren Hosting-Kunden bieten wir grundsätzlich auch
> SSH an, und haben damit keine schlechten Erfahrungen
> gemacht. Wer seinen Kunden nicht traut, sollte nicht
> mit ihnen zusammenarbeiten, und sie erst gar keine
> Scripte auf dem eigenen System ausführen lassen.

Ich habe nie Hosting betrieben. Aber ich erinnere mich noch gut an die
Kopfstände die ich gemacht habe, um bei jemandem die DMZ zu administrieren
der für eine kleine Klientel Hosting gemacht hat. Der Spaß fing an, als
plötzlich Confixx eingesetzt wurde.

> CGI-Scripte erlauben,

Naja, nicht alles und nicht ungetestet.

> aber SSH-Zugang verwehren,

Habe ich den Eindruck erweckt? Nun gut, ich habe so meine Probleme damit, mehr
aufzumachen als unbedingt muß und an die Unangreifbarkeit von System/Software
glaube ich grundsätzlich nicht.

> das
> ist irgendwie schiezophrän.

Wie auch immer Du es bezeichnest, ich bin in vielerlei Hinsicht leicht
paranoid, aber eine gespaltene Persönlichkeit hat man mir bisher nicht
unterstellt. :-)

> Das ist wie "angucken,
> aber nicht merken/kopieren". Ja, das ist wie DRM.

Na, das ist aber starker Tobak.

Gruß
Thorsten

--