[linux-l] Zeitgesteuertes Herunterfahren des PCs

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Okt 25 23:48:45 CEST 2007

Hallo %All,

Wie kann ich meinen PC dazu bringen, in x Minuten (von jetzt an)
automatisch herunterzufahren? Cron-Job ist ja stündlich, minütlich,
täglich oder monatlich, eignet sich also nicht (ist zudem regelmäßig,
und nicht nur auf "Zuruf").
Also: Ich möchte die Möglichkeit haben, meinem PC zu sagen, dass er sich
in xxxMinuten automatisch abschalten soll (entweder korrekt mit KDE
herunterfahren, oder einfacher mit "halt -p", beides okay). Aber nicht
regelmäßig, sondern nur wenn ich sage, dass er es tun soll - also einen
frei festlegbaren Countdown manuell starten, nach dem der Befehl "halt
-p" ausgeführt werden soll.

Wie kann ich das tun?

Danke & viele Grüße,

Norm at n

PS: Hintergrund ist, dass ich auch mal mit Musik ins Bett
gehen/einschlafen will, Musik aber bei mir nur aus dem PC kommt, und ich
den nicht immer die ganze Nacht durch laufen lassen will :-))