[linux-l] GNUCash

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Okt 28 10:18:13 CET 2007

Hi!

Nach dem ich jetzt das Problem in meiner Maßname-Einrichtung mit dem CMS
gelöst habe, kommt jetzt das nächste (RIESEN) Problem: Die
Buchführung/Rechnungswesen.

Seit ein-zwei Wochen versuche ich mir ein Überblick zu verschaffen. Von
Buchhaltung habe ich NULL Ahnung (Ich werde mir in der nächsten Zeit was an
lesen darüber).

Was ich bisher gesehen habe, scheint es auf Grund des Chaos schon ein paar mal
zu Beinahe-Katastrophen gekommen zu seien. Glücklicherweise macht gerade ein
abgebrochener BWL'er bei uns Praktikum. Der hat sich mühelos in GnuCash
eingearbeitet (ca. 10 Min.) und schon einige Grundlagen erklähert.

Hat hier jemand Erfahrung mit GnuCash in der "freien Wildbahn"? Kann man damit
die Buchhaltung eines Gemeinnützigen Verein machen, den Jahresabschluss und
das Zeug den Finanzamt vorlegen. Oder muss die Software irgendwie geprüft
sein? Rein theoretisch könnte ich meine Buchführung doch immer noch per Hand
und Stift machen. Also müsste ich das Zeug doch als Abschuss ausdrucken
können und mit den Belegen zusammen, dem Finanzamt vor die Füße werfen
können. Oder habe ich ein Denkfehler?

Ich weiß das ein Verein der nur wenig Umsatz hat, keine doppelte Buchführung
machen muss und ein Kassenbuch reichen würde. Da Fundraising aber in diesem
Fall sehr wichtig ist brauchen wir die Möglichkeiten des Controling (wenn der
Laden nicht im Chaos versinken will).

Gruß

Olaf