[linux-l] [Bulk] Portables Dateisystem?

Philipp Rosenkranz ph_rosenkranz at yahoo.de
Mo Sep 3 16:23:30 CEST 2007

Hi

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:

> Nicht XFS (wer will das schon? :-) ), aber dafür ext2:

Anmerkung: es geht natürlich auch ein ext3 welches immer
schön brav sauber ausgehängt wird.

>    http://www.fs-driver.org/
>
> (Hat ein verrückter Student an unserer FH als Diplomarbeit gemacht...)
>
> Natürlich hilft das nur, wenn man tatsächlich auf der Windows-Kiste
> Treiber installieren kann -- kleinster gemeinsamer Nenner bleibt also
> FAT...

Das stimmt so nicht. Es gibt auch eine software die es erlaubt einfach
auf die ext2/3 partition zuzugreifen ( kann man sich so ähnlich wie ein
ftp client vorstellen ).

> Wobei die NTFS-Treiber in Linux ja mittler Weile gar nicht mehr so
> schlecht sein sollen?

Ja sie sind nicht mehr so schlecht.
Sie hinken aber trotzdem den "normalen" linux
datei system treibern deutlich hinterher was geschwindigkeit angeht.

Vielleicht mal kurz zur Info wie ich das Problem mit meiner externen
platte (500GB USB) gelöst hab:

1. Bestehende FAT32 partition auf 40 GB verkleinern
2. restlichen platz: ext3 dateisystem erstellen
3. Treiber und Software für den zugriff auf ext2/3
auf die FAT partition gespielt

Die Software ist folgende:

für Windows:

* explore2fs -> ist die ftp ähnliche software ohne treiber installation

* EXT2IFS -> ext2 filesystem treiber für windows (ist mit vorsicht zu
genießen)

* virtual volumes ( kurz vv) -> weiterentwicklung von explore2fs
(ermöglicht den zugriff auf mehrere (auch netzwerk) dateisysteme)
benötigt soviel ich weiß ne installation (geht aber vielleicht auch ohne).

für Mac:

Ext2FS -> muss installiert werden aber das sollte ja kein problem sein ;-)

Das setup funktioniert soweit ganz gut...
Ich persönlich finde es schlimm wenn ich auf eine max.
Dateigröße von 4GB(=FAT32) beschränkt werde daher dieses vielleicht
etwas umständliche setup.

Grüße

Philipp