[linux-l] Schaltzeiten von VGA-Ausgängen?

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Mo Sep 3 23:08:06 CEST 2007

On Mon, Sep 03, 2007 at 06:10:33PM +0200, Norm at nSteinbach wrote:
> Okay - kannst Du mir noch sagen, wo ich erfahren kann was
> "modus-sampling" ist? Ansonsten verstehe ich den Satz nämlich nicht
> ;-)

da der moni die signale digital verarbeitet, muß er (bei vga-eingang -
k.a., wie das dvi-protokoll aussieht) die synchronsignale periodisch
"abzählen" und "erraten" was für ein modus gemeint ist. da der
zähler-reset wohl eher selten genau mit der modus-umschaltung
zusammenfällt, kommen jedes mal andere messwerte raus, die die
resynchronisation und entsprechend die dunkeltastung unterschiedlich
lang ausfallen lassen.
minimale unterschiede in der länge des moduswechsels (z.b., weil der
timeslice des x-servers unterbrochen wird) können das ergebnis auch
erheblich verändern - vlt. sogar am meisten.

thorstens störstrahlungstheorie halte ich eher für esotherik. ;)

> Dann hilft nur noch Monitor aus- und wieder einschalten?

nochmal vt umschalten hilft auch. ich denke, das ist weniger belastend
für die hardware. :)

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!