[linux-l] Lokales JavaScript

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Apr 3 17:34:34 CEST 2008

On Wed, Apr 02, 2008 at 11:37:02PM +0200, Thomas Schmidt wrote:

> Volker Grabsch:
> Ich habe mir Python, PHP, TCL, Perl und Ruby mit allen verfügbaren
> GUIs angeschaut. Mir kamen ohne Ausnahme alle etwas umständlich vor.
> Die Voraussetzungen sind:
> - Einfach Installation mit nur einem Binary unter MacOS und Windows

Zu Windows: Python hat py2exe.

Zu MacOS: MacOS-9 ist haarig. Aber ab MacOS-X prinzipiell genauso
laufen wie ein Standalone-Paket für Linux:

Packe alle benutzten Libraries und einen Python-Interpreter in
ein Verzeichnis, packe ein Startscript dazu, Packe/Komprimiere
es, fertig.

> - Ein apt-get install unter Ubuntu

Python, GTK und pyGTK sind Standard-Pakete.

> Außer einem. Java. Wenn Java nicht als Applet sondern als Application
> läuft, könnte das was werden.

Da musst du dir unter Windows/MacOS auch erstmal das JRE runterladen
und installieren.

Wo ist der Unterschied, ob sich der Anwender Java oder Python extra
installieren muss?

Siehe auch:

    http://www.py2exe.org/index.cgi/Tutorial
    http://pythonmac.org/packages/py25-fat/index.html