[linux-l] killing while true

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Apr 5 21:03:37 CEST 2008

On Sat, Apr 05, 2008 at 12:20:26PM +1100, Peter Ross wrote:

> Kommt das raus, wenn Du LANG=de (o.ä) hast?

Komisch, bei mir (Debian/Etch) macht die Locale keinen Unterschied,
obwohl ich auch Deutsch (de_DE) eingestellt habe:

    $ locale
    LANG=de_DE.UTF-8
    LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
    LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
    LC_ALL=de_DE.UTF-8

    $ sleep 0.5

    $ sleep 0,5
    sleep: ungültiges Zeitintervall „0,5“
    „sleep --help“ gibt weitere Informationen.

Den "0,5"-Effekt von Steffen kann ich nicht reproduzieren.

> Grrh. just don't do it. Kein Script sollte etwas anderes als die lokale C
> haben (wenn es nicht gerade um sprachenabhängige Dinge geht).

Jup. Das macht auch Ärger mit den Ausgaben. Wenn ich zum
Beispiel das Ergebnis einer Subversion-Operation auswerten
will, mache ich sowas wie:

    LC_ALL=C svn update | sed '...'

Gruß,

    Volker