[linux-l] auto-away, jabber, X

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Di Apr 8 12:17:12 CEST 2008

Hallo,
Bis jetzt habe ich als Jabber-Client gajim
benutzt, aber ich steige auf Console-Tools um. Für Jabber gibt es viele
Möglichkeiten. Ich probiere mein Glück mit mcabber, da es SSL und GPG
unterstützt. 2 Sachen aber würde ich von gajim vermissen und deswegen möchte
ich fragen, wie sie zu realisieren wären.

a) auto-away: gajim wusste irgendwie, wann ich in X nicht mehr Tastatur und
Maus bewegt habe. Wie funktioniert es? Wie implementiert man es?

b) urgent hint: gajim hat X informiert, dass etwas passierte, so dass mein
Windows Manager (wmii) reagieren könnte. Gleiche Fragen.

--
Iván F. Villanueva B.
FFII (open standards, no software patents)  --  http://www.ffii.org
Jabber: ivan at ogai.org