[linux-l] funknetz nur manuell ansprechbar

Holger Olbrich h.olbrich at gmx.net
So Feb 10 01:20:00 CET 2008

hallo liste,

ist hier platz für mein linux-dau-problem?

die situation: wlan im altbau, wollte keine kabellöcher durch dreissig cm
dicke wände bohren.

es gibt zwei funknetzwerke in der umgebung: meins ("1") und nachbars ("2") auf
unterschiedlichen kanälen. das eth0 benutze ich manchmal auswärts.

meine /etc/network/interfaces:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

#wireless
auto ath0
iface ath0 inet dhcp
wireless-essid "1"

beim bootprozeß sind die verbindungsversuche nach "1" zu beobachten:
DHCPREQUEST(...)
DHCPDISCOVER(...)
No DHCPOFFERS received(...)
usw und gibt letztlich auf:
No working leases in persistent database - sleeping.

ich dachte, wegen irgendwelcher "atmospärischer" schwierigkeiten braucht der
aufbau länger und habe zwischendurch mal in der /etc/dhcp3/dhclient.conf die
timeout auf 360 gesetzt, aber auch in sechs minuten kommt keine verbindung
zustande.

wenn ich aber manuell
# iwconfig ath0 essid "2" mache, dann mit
# dhclient ath0
mich ins ungesicherte nachbarnetz einwähle, gelingt die verbindung sofort.
anschließend kann ich umgehend mit
# iwconfig ath0 essid "1"
und wiederum
# dhclient ath0
in mein netz, diesmal gelingts beim allerersten versuch und stabil.

warum geht das denn nicht gleich? was ändert sich denn, wenn ich den umweg
über das nachbarnetz mache? das finde ich sehr merkwürdig und ausgesprochen
lästig. mit meiner netzrecherche hab ich bislang keine erklärung oder sogar
lösung gefunden. bin für vorschläge offen!

merci
holger
--

Verleih mir, mein Gott, Nachsicht und Geduld gegenüber den eigensinnigen und
flegelhaften Kranken.