[linux-l] X11: Konfiguration zweier Monitore mit unterschiedlicher Auflösung

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mo Feb 25 12:32:18 CET 2008

Axel Weiss schrieb:
> [...]
>    1024x768       75.1     60.0
>    832x624        74.6
>    800x600        75.0     60.3     56.2
>    640x480        75.0     60.0
>    720x400        70.1
> TV disconnected (normal left inverted right)
>
> Beide Monitore sind an. Mit den Kommandos
> $ xrandr --output LVDS --off
> $ xrandr --output TMDS-1 --mode 1680x1050
>
> Bekomme ich tatsächlich den gnome Desktop auf den großen Monitor. :)
> Allerdings ist das Bild nicht so scharf wie ich das kenne, nachgeschaut:
> der Monitor-OSD sagt mir, er läuft mit 1680x1052, also zwei Zeilen zu
Deine Wiederholfrequenz passt nicht ganz. Das bekommst Du mit modlines
hin, oder trage einfach die Frequenzen fest in Deine xorg.conf ein.

> Jetzt lese ich aber erstmal in der Randr-Doku weiter.

Du kommst ja ganz gut klar, deswegen meine xorg.conf hier einfach
unkommentiert:

http://skyandy.homelinux.net/html/wiki/images/c/cb/Intel915M_2-xorg.conf.txt

wegen randr:

Das Skript unten zur Anregung, Du wirst es wahrscheinlich etwas anpassen
müssen: (tmds-1, Auflösungen...)
Weiterhin gibt es dafür auch "richtige" graphische tools für randr,
bspw. grandr, teste einfach aus.

#!/bin/bash

zenity --list --radiolist --width=500 --height=250 \
--text "Welchen Bildschirmmodus soll ich Einstellen?" \
--title "Darstellungs-Auswahl" \
--column="" --column Modus --column Beschreibung \
\"\" 1  "Auf gut Glück" \
\"\" 2  "1024x768" \
\"\" 3  "1280x800" \"

xrandr --auto
zenity --info --text "Automatik"
xrandr --output VGA --mode 1024x768
xrandr --output LVDS --mode 1024x768
zenity --info --text "Modus 1024x768"
xrandr --output LVDS --mode 1280x800
xrandr --output VGA --mode 1280x800
zenity --info --text "Modus 1280x800"

btw: Wie kommst Du mit Debian zurecht?

--
Have you tried turning it off and on again?

Freundliche Grüße / Best Regards

         Lutz Willek