[linux-l] gnome applik. laden falsche config

frank at reker.net frank at reker.net
Fr Jul 11 23:59:12 CEST 2008

Hallo,

bisher hab ich mit graphischen oberflaechen nicht viel zu tun gehabt,
oder hoechstens mal ein fvwm. aber jetzt bin ich dabei den
rechner fuer meine frau am einrichten, und die wollte was
huebscheres. also gnome... distribution ubuntu (hab ich auch
zum ersten mal ausprobiert).
nuja, soweit laeuft auch scheinbar alles, lediglich sehen alle
gnome-applikationen ziemlich haesslich aus. ueberdimensional
grosse schrift (alles in englisch - sollte spanisch sein), buttons,
tabs, ... haben keine umrandungen, nur schrift und evtl. icons,
sonst nix, auch die kaestchen bei check-boxen, oder radio-
buttons fehlen. ist also eher eine raterei was jezt angeclickt ist.
es ist dabei egal, ob ich die app. vom menu oder aus xterm starte.
wechsel ich aber den user mit su - <username> und starte dann die
app ist alles ok. auch wenn der "neue" user der selbe ist wie der
mit dem ich mich bereits angemeldet hatte. auch wenn ich gnome
im fail safe mode starte sieht's auch aus, wie es sich gehoert.
an den konfig files des users kann's nicht liegen, der hat
naemlich keine! ausser die automatisch erzeugten, und wenn
oich die loesche aendert sich auch nix. offensichtlich laedt er
wohl einen falschen (oder gar keinen??) theme. aber egal welches
theme ich einstelle, es aendert sich nix.
ich hab mich schon versucht durch die startscripts und default
config files durchzuhangeln, komm aber nicht weiter.
hat jemand eine idee wo ich suchen kann?

--
Don't worry be happy...
Ciao Frank