[linux-l] Was mich an WebApplikationen immer und immer widerAnkotzt...

Manuel Tennert webmaster at german-sound.de
Mi Jul 30 11:35:08 CEST 2008

Hallo Benjamin,

[...]

> Wenn die da sind, ist das natuerlich schoen. Nur leider sind die nicht
> ueberall und in Webdingen fast nirgends verbreitet.
> Ein guter Freund von mir maintained ein groesseres (mehrere tausend
> Nutzer) Web-Bulletin-Board unter phpbb und flucht bei jedem Update
> darueber, dass wenigstens die Haelfte der eingesetzten Plugins nicht
> mehr funktionieren.
> Aehnliches hoere ich von Nutzern von WordPress, Typo3 sowie weiteren
> grossen und kleinen Web-Dingern.

Dem kann ich guten Gewissens wiedersprechen, bei Typo3 hatte ich noch !nie! mit einem Update irgendwelche Probleme gehabt. Bei Plugins ist das auch immer eine Sache, ob man Plugins von Fremdanbietern nimmt, die dementsprechend bei anderen Versionen des Hauptsystems versagen bzw. einfach neu eingebunden werden müssen. Zudem: Plugins haben ja an sich mit dem CMS wenig zu tun, es sind halt "nur" Plugins und nicht das direkte CMS-System.

Manuel