[linux-l] E-Mail Speicherformate konvertieren

Axel Weiss axel at freesp.de
Mo Mär 3 18:59:10 CET 2008

Hallo belug,

ich stehe vor dem Problem, meine alten Mails (einst von KMail
verwaltet) in der jetzt 'neuen' Gnome-Umgebung sehen zu wollen. Das will
mir allerdings nicht gelingen - wer hilft mir auf die Sprünge?

Der Import-Wizzard von Evolution ist so doof, dass ich nichtmal das
Verzeichnis auswählen darf, von dem Mails evtl. importiert werden. (Ich
bin mir auch noch nicht sicher, ob ich so ein Viech wie Evolution
überhaupt haben will.) Claws Mail gefällt mir auf den ersten Blick schon
viel besser, allerdings will der für den Import mbox-Dateien. Wie
erzeuge ich die bloß?

KMail hat eine Verzeichnisstruktur unter ~/Mail angelegt, die zwar
meine Mail-Ordner schön zeigt, diese jedoch außer drei
Verzeichnissen cur, new und tmp nichts enthalten. Sind in einem
Ordner Mails, liegen die Maildateien in cur; sind jedoch weitere
Unterordner enthalten, befindet sich der eigentliche 'Ordner'-Inhalt
im Verzeichnis .Ordner.directory/cur. Wer hat sich denn sowas
ausgedacht? Gibt es ein Tool, mit dessen Hilfe ich aus dem
Mail-Verzeichnis eine mbox erzeugen kann (wenn ja, welches)?

Danke für Eure Hilfe,
			Axel