[linux-l] Platte als Image sichern

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Mär 9 23:51:53 CET 2008

* Jan-Benedict Glaw wrote on Sun, Mar 09, 2008 at 23:00 +0100:

> Zu BSD und plan9 kann ich nichts sagen, aber unter Linux kannst Du für
> den loop-mount ein Offset angeben, sodaß Du an die Dateisysteme der
> einzelnen Partitionen kommst.

Ja schon klar, aber das ist etwas anderes. Hier wird eine Partition
untergejubelt, die anderen Daten der Datei werden einfach
ignoriert. Das Ende wird sicherlich nicht erkannt, falls z.B. das
filesystem grösser als die Partion laut Partitionstabelle usw.
ein resizefs auf maximum killt damit bestimmt alle folgenden
Partitionen usw.

Kann man z.B. dem Hotplug irgendwie ein /dev/loop0 so
unterschieben, dass es es wie z.B. ein /dev/sda benutzt?

oki,

Steffen