[linux-l] MX record host not found

Christian Seitz chris at in-berlin.de
Fr Mär 14 17:05:05 CET 2008

Hallo Ivan,

On Fri, 14 Mar 2008, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Ich bin beim Ausprobieren und Lernen.
> Ich habe die MX Record eines domains zu der IP meines Servers konfiguriert.
> Leider bei der Mail-Versendung bekomme ich den Fehler:
>
> 550 <ffii at ogai.name>... Host unknown (Name server: 85.25.152.157.ogai.name.: host not found)
>
> Was mache ich falsch?

Du kannst als MX-Eintrag keine IP-Adresse angeben.

chris at gizmo:~$ host ogai.name
ogai.name has address 85.25.152.157
ogai.name mail is handled by 0 85.25.152.157.ogai.name.

Das funktioniert nicht. Trag als MX-Server einfach "ogai.name." (mit Punkt
am Ende) ein, dann funktioniert das auch. Wenn Du nur einen MX hast und
die IP von ogai.name schon auf den MX zeigt, brauchst Du im DNS eigentlich
auch gar keinen MX-Eintrag, weil die Mailer als Fallback immer den
A-Eintrag (die IP-Adresse) nehmen.

Chris
--
Individual Network Berlin e.V. : support at in-berlin.de : vorstand at in-berlin.de