[linux-l] truecrypt

bialas@nabu bialas at nabu-frankfurt-oder.de
So Sep 7 20:38:44 CEST 2008

Hallo,

Frank Reker schrieb:

> [...]
>>

> nuja, der linker findet die funktion wxMBConv nicht. das ist ein typisches
> problem. auf einigen aktuellen linux-distris ist ranlib kaputt. d.h.
> ranlib erzeugt keine symboltabellen in .a libs, gibt aber auch keine
> fehlermeldung zurueck. das kompilieren laeuft also durch, nur hat
> die erzeugte lib keine symboltabelle. bindest du libs ohne symboltabelle
> ein, findet der linker die symbole nur, wenn sie eingebunden werden
> _bevor_ sie referenziert werden. d.h. die reihenfolge des einbindens
> ist von entscheidender bedeutung. und wenn zwei .a-libs sich gegenseitig

wirklich danke für diese Erklärung, da hat man eine Chance es zu
verstehen! Aber ich hätte dazu noch ne Frage.
Was macht die ranlib ?
Mit .a-libs kann ich leider nichts anfangen
> also entweder ne *aeltere* ranlib-version installieren
Welches Paket oder wo ist die ranlib enthalten ? Mit dselect nichts
gefunden.
> oder die makefiles
> anpassen, so dass deine libs in der richtigen reihenfolge eingebunden
> werden.

In Makefiles habe ich überhaupt noch nicht gefummelt, das würde also
lieber lassen wollen. Dazu müßte ich mehr
davon verstehen.

mit schönen Grüßen für den Rest des Sonntags
axel