[linux-l] Komponentendiagramm: Zusammenhang von PulseAudio and ALSA

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Dez 26 14:58:36 CET 2009

On Sat, 2009-12-26 13:25:54 +0100, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:

> wo kann ich ein Komponentendiagramm ("component diagram") finden,
> das den Zusammenhang von PulseAudio and ALSA zeigt?  Die
> PulseAudio-Manpages sind nicht aussagekräftig. Ich habe keinen
> Google-Treffer dafür erzielt.  Das Diagramm in
> http://de.wikipedia.org/wiki/PulseAudio hat mich nicht erleuchtet.

Das ist nicht ganz so einfach, denn es gibt mehrere (ziemlich
fundamental unterschiedliche) Wege, PulseAudio und ALSA unter einen
Hut zu bringen.

Die üblichsten Varianten sind aber:

(1) Applikationen, die PulseAudio nativ unterstützen:

	Applikation
	--> libpulse (client library)
	--> PulseAudio daemon
	--> libasound2 (ALSA client library)
	--> (ggf. ALSA-intern noch Konvertierungen, DMIX, ...)
	--> ALSA Hardware-Treiber

(2) Applikationen, die PulaseAudio über die libasound2 nutzen:

	Applikation
	--> libasound2
	--> "pulse"-Treiber der libasound2
	--> libpulse
	--> PulseAudio daemon
	--> libasound2
	--> (ggf. ALSA-intern noch Konvertierungen, DMIX, ...)
	--> ALSA Hardware-Treiber

Dazu gibts aber noch, wie Du schon oben auf der PulseAudio-Seite von
Wikipedia erfahren hast, beliebig viele andere Möglichkeiten, PA
einzusetzen.

MfG, JBG

Signature of:                 Gib Dein Bestes. Dann übertriff Dich selbst!
the second  :