[linux-l] Zeitstempel in den History-Puffern der Bash (was: Gibt es 2 verschiedene Linux-Befehlspuffer?)

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Fr Jan 9 13:33:26 CET 2009

Hallo Detlef,

On Fri, Jan 09, 2009 at 06:30:56AM +0100, Detlef Lechner wrote:

[Zeitstempel der Bash in .bash_history, welche als `#<seconds since
 epoch><NL>' vor jedem Befehl gespeichert werden]

> Ich werde sie wieder ausschalten bei mir, um Speicherplatz zu sparen.

Ausschalten kannst Du das sicherlich gerne und das sicherlich auch aus jedem
belieben Grunde, aber Deine Begründung ist ein klein wenig irrational.

<seconds since epoch> (Sekunden, seit 00:00 1970-01-01 UTC) sind derzeit 10
Zeichen breit, dazu kommt ein # und ein Newline am Ende der Zeile, also
zusammen 12 Zeichen.

Wenn man mal davon ausgeht daß du nicht extra HISTFILESIZE gesetzt/erhöht
hast, also der Standard von 500 Zeilen gilt, sparst du damit ganze 3000 Byte
ein (falls die Zeitstempel nicht extra gezählt werden, die $HISTFILE also
auf insgesamt 1000 Zeilen wachsen darf, sind es "immerhin" schon 6000
Zeichen).

Wow, fast 3KiB (6KiB) gespart...

Wenn dein FS nun eine Blockgröße von 4KiB hat, sparst du auf Platte
"meistens" 0 Blöcke, mit viel Glück 1 Block (bzw. 1 Block, mit viel Glück 2
Blöcke) ein. Meistens wird die Blockgröße wohl noch bei 2KiB liegen, und du
somit also 1-2 (bzw. 2-3) Blöcke sparen.

Viele Grüße,
 Mike Dornberger