[linux-l] Nagios - Organisationsfragen

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Do Jun 4 02:44:07 CEST 2009

Hallo,

ich installiere mal wieder .. nagios.

Nagios 3.0 hat ja schon ein paar neue Nettigkeiten, besonders in Bezug auf
Vererbung etc.

Fuer einige der Dinge habe ich aber immer noch keine eleganten Loesungen
gefunden.

Ich haette gern DRAC-Karten (Remote-Access-Karten, die eine eigene IP
haben), mit dem tatsaechlichen Rechnersystem "verbunden".

Gruende:
- Wenn die Maschine abgeschaltet werden, dann sind beide down.
- Wenn das System Probleme hat, kann ich schnell die DRAC-Karten-IP finden
   und mich so mit der Konsole verbinden.

Desweiteren haette ich gern einen eleganten Weg, um Systeme mit mehreren
IP-Adressen abzubilden.

Habt Ihr gute Wege dafuer gefunden. Ideen?

Gruesse aus dem fernen Sueden
Peter