[linux-l] Unterstützung der Bundestagspetition zum kostenlosen Erwerb wissenschaftlicher Publikationen

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Di Nov 17 20:41:34 CET 2009

Thomas Schmidt schrieb:

> Volle Zustimmung.
>
> Nur wäre die Aufhebung des exklusiven Druckrechtes ein
> KO-Kriterium für
> die Verlage und damit das Aus für deutsche Publikationen in der
> weltweiten Fachpresse.

Ich spreche mich nicht für die Aufhebung des exklusiven Druckrechts u.Ä.
für solche Publikationen aus, sondern sehe da eher den Wettbewerb in der
Pflicht.

Es gibt schon heute wissenschaftliche Veröffentlichungen unter freier
Lizenz und ich sehe überhaupt nichts was dagegen spräche das zwischen
diesen und den 'klassischen' Veröffentlichungen Wettbewerb entsteht und
sich dadurch das bessere Konzept durchsetzt statt hier schon wieder nach
dem Gesetzgeber zu rufen.

In der konkret in Rede stehenden Petition geht es im Übrigen
augenscheinlich nur um Geld und nicht um Freiheit, wobei der Inhalt der
Petition nahezu beliebig austauschbar ist, denn mit ähnlichen
Begründungen könnte man auch Büchergeld für wissenschaftlich
Interessierte fordern oder kostenlose Notebooks für alle
Bildungsinteressierten  oder ... oder ...

Gruß
Jörg