[linux-l] Nutzt jemand Git?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Sep 26 04:45:14 CEST 2009

Hallo Olaf, Hallo Liste,

kürzlich gab es einen Chaosradio-Express zum Thema DVCS. Ich habe
ihn mir angehört und finde ihn absolut empfehlenswert:

http://chaosradio.ccc.de/cre130.html

Olaf Radicke <briefkasten at olaf-radicke.de> schrieb:

> ...Oder, zu mindestens Einer, der immer mit seiner Kiste online bleibt um dann
> zu sammeln und verteilen. Uns so dann wieder ein zentralistisches System
> bildet. Einzigster Unterschied zu CVS und SVN: Die Server-Funktion kann
> problemlos wie ein Staffelstab weiter gegeben erden - richtig?

Das ist richtig, aber nicht alles. Ein weiterer wichtiger Unterschied
ist, dass du anders delegieren kannst.

Der Haupt-Maintainer könnte zum Beispiel das Repository eines komplett
Außenstehenden begutachten, der ein neues Feature entwirft. Er wird
sicher erstmal Probleme/Unschönheiten sehen. Die kann er dem Feature-
Entwickler einfach mitteilen und dieser arbeitet weiter daran. Sobald
das Feature gut genug ist, holt sie der Maintainer einfach mit einem
"Pull" zu sich.

Das kann man natürlich auch irgendwie in einem zentralen Repository
mit Branches machen - aber ein extra Branch für jeden wildfremden
Außenstehenden? Das ist viel zu umständlich. Es sei denn, man hat ein
DVCS. Da ist das extrem komfortabel machbar.

So kann sich ein Maintainer wirklich auf das Begutachten und Testen
konzentrieren, und alle andere "Drecksarbeit" ohne administrativen
Aufwand delegieren. Gerade in großen Projekten bedeutet das, dass
jeder Maintainer deutlich mehr Leute reibungsfrei koordinieren kann.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch