[linux-l] Hardlink in eigenständige Datei wandeln

C. Guszewski list at guszewski.de
Sa Aug 14 19:26:23 CEST 2010

 Hi,

stehe gerade auf dem Schlauch und kann nichts finden.

Habe mit "cp -al pfad1/. pfad2" ein Verzeichnis als Eins-zu-eins-Kopie
dupliziert und möchte nun nur in dem neuen Verzeichnis einzelne Dateien
ändern. Die Originalfiles unter pfad1 sollen aber erhalten bleiben, was
naturgemäß bei Hardlinks ja so nicht vorgesehen ist.
Wie kann ich denn nun erzwingen, dass z.B. pfad2/file1 ein anderen Inode
erhält, als pfad1/file1? Mehrere Teilschritte mit cp und temp-Dateien
möchte ich vermeiden, da ich mit find eine größere Anzahl von Dateien
bearbeiten möchte.

Viele Grüße,
Christian