[linux-l] Warum verbraucht der Prozess »pulseaudio« immer Prozessorzeit, auch in Ruhe?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Jul 15 18:30:00 CEST 2010

On Thu, 2010-07-15 18:18:54 +0200, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:
> Hi,
>
> Warum verbraucht der Prozess »pulseaudio« immer Prozessorzeit, auch in
> Ruhe?
> Auf einem Computer der Centrino-Klasse sind das ~ 2% (schwankt) der
> CPU-Verarbeitungszeit.  Dies gilt, obwohl ich keinerlei Audiodatei
> abspiele.
> Ist pulseaudio ein ziemlich kommunikativer Prozess, der eine CPU mit
> mittlerer Verarbeitungsleistungsfähigkeit ziemlich fordert?
> Mit wem spricht pulseaudio all die Zeit?
>
> '~$ sudo strace -p [PID of pulseaudio] > /path-to-file
> 2> /path to error message file'
> [...]

Man sieht jedenfalls, daß er Daten empfängt und auch antwortet. Das
PA-Kommunikationsprotokoll kenn' ich aber nicht gut genug, um zu
raten, was da ausgetauscht wird. Ich könnte mir aber vorstellen, daß
z.B. irgendein Applet die Anzeige der Lautstärke macht und dafür den
PA-Daemon pollt...

MfG, JBG

Signature of: 23:53 <@jbglaw> So, ich kletter' jetzt mal ins Bett.
the second  : 23:57 <@jever2> .oO( kletter ..., hat er noch Gitter vorm Bett, wie früher meine Kinder?)